Bezirke
Navigation:

Barbara Pickl

Bezirksrätin
„Wir gestalten die neue Brigittenau mit.“
Barbara Pickl

Die Brigittenau verbindet man zuerst einmal mit billigen Mieten in zentraler Lage. Dass es sich hier auch gut leben lässt, wissen die BrigittenauerInnen selbst am besten. Das bunte Nebeneinander von „Alteingesessenen“, ArbeiterInnen, MigrantInnen und StudentInnen schätze ich seit 25 Jahren.

Mein Anliegen ist es, dass die Brigittenau das beste macht aus den Veränderungen, die dem Bezirk bevorstehen: Wenn in den nächsten Jahren das Nordwestbahnhof-Gelände in die konkrete Planung und Umsetzung geht, soll das neu entstehende Viertel nicht nur am Reißbrett konzipiert werden.

Eine lebendige Gestaltung unter Einbindung der BürgerInnen ist möglich und birgt große Chancen:

Ein Verkehrskonzept, das auch den AnrainerInnen nützt, ein Bebauungsplan, der öffentliche Räume schafft und den Bezirk weiter belebt, und neue, qualitätvolle Schulprojekte: Es geht darum, die Lebensqualität für uns alle zu erhöhen.

Dazu braucht es eine aufmerksame, sozial engagierte Politik, die Wert auf Partizipation der BezirksbewohnerInnen legt. Darauf werde ich gemeinsam mit den Brigittenauer Grünen ein Auge haben.