Stadtspaziergang: Widerständige Frauen* in der Brigittenau

März 2018
Brigittakirche

EINE VERANSTALTUNG DES KULTURVEREIN Z.W.I.S.C.H.E.N.R.A.U.M.

Bitte um Anmeldung: barbara.pickl@gruene.at

Im 19.Jahrhundert ist die Brigittenau Lebens- und Arbeitsort verarmter Kleingewerbetreibender und Arbeiter*innen, die ihr Glück in Wien versuchen.

Zugleich ist der Bezirk Zufluchtsort zahlreicher meist jüdischer Flüchtlinge aus Osteuropa. Der Kampf ums Überleben, die Konfrontation mit Klassenkämpfen und Antisemitismus lässt viele Frauen* widerständig und politisch werden. Viele riskieren dabei ihr Leben, noch mehr werden im Nationalsozialismus verfolgt und ermordet.

Eine Geschichte des Kampfes, des Mutes und des Widerstandes der Frauen* in der Brigittenau vermittelt von Petra Unger.

Petra Unger arbeitet als Kulturvermittlerin und ist Begründerin der Wiener Frauenspaziergänge. Sie forscht zu politischer Frauen*Geschichte und Frauen*Kunstgeschichte unter feministischen Aspekten.

Ihr Wissen vermittelt sie in den Sprachen Spanisch, Englisch, Deutsch in Form von Vorträgen und Seminaren in der Erwachsenenbildung, als Autorin verschiedener Publikationen sowie in Rundgängen

Start:
Vor der Brigittakirche, 1200, Brigittaplatz 10