Elisabeth Kittl

Frauensprecherin
„… weil die Grünen die Einzigen sind, denen es um alle Menschen geht.“
Elisabeth Kittl
Zu allererst zu den Frauen:

Die Grünen Frauen Wiens haben den Slogan „Feminst_innen san leiwand“ kreiert. Feminist_innen sind Menschen, die sich unermüdlich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern einsetzen, oft unter Anfeindung und gegen Widerstand. Die Grünen sind die einzige Partei, die jede Gremienbesetzung paritätisch vornehmen, dh. eine Frau – ein Mann. Im Alltag aber findet sich unter jedem noch so armen Mann eine noch ärmere Frau. Das möchte ich nie aus dem Blick verlieren und mich, wie die Feminist_innen, dafür einsetzen, dass dies keine Gültigkeit mehr hat!

…und immer zum Bezirk:

Die Brigittenau ist ein großer und sehr bunter Bezirk. Ein Bezirk, in dem alte Traditionen genauso gelebt werden wie neue Trends. Ein Bezirk, in dem ein wunderbar akribisch recherchiertes Bezirksmuseum steht, wo der Hannovermarkt Kulturen vereinigt und wo es noch urige Wirtshäuser gibt. Ein Bezirk, wo sich mehr und mehr Junge zu den Alteingesessenen ansiedeln und wo mindestens zehn verschiedene Sprachen gesprochen werden. Um diese Vielfalt als ein neugieriges Miteinander zu leben und zu erhalten, bin ich bei den Grünen Brigittenau aktiv.