RSS Feed der Grünen https://brigittenau.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel Kollektiver feministischer Hackerspace in der Brigittenau https://brigittenau.gruene.at/themen/frauen/kollektiver-feministischer-hackerspace-in-der-brigittenau MZ*Baltazar's Laboratory erklimmt den Elfenbeinturm der Technik. Wir sprachen mit Stefanie Wuschitz und Zosia Hołubowska vor dem “Laboratorium”. https://brigittenau.gruene.at/themen/frauen/kollektiver-feministischer-hackerspace-in-der-brigittenau Sun, 05 Mar 2017 12:11:00 +0100 Zwei Zebrastreifen für die Pappenheimgasse https://brigittenau.gruene.at/themen/verkehr/zwei-zebrastreifen-fuer-die-pappenheimgasse Wo man nicht um Zebrastreifen herumkommt, das sind die Wege in die Schulen und zu den Parks, wo Kinder oft alleine unterwegs sind. https://brigittenau.gruene.at/themen/verkehr/zwei-zebrastreifen-fuer-die-pappenheimgasse Sun, 05 Mar 2017 11:17:00 +0100 Über Jahreszeiten diskutieren https://brigittenau.gruene.at/themen/umwelt/jahreszeiten-diskutieren Hannes Horn und Petra Saßmann warten auf den Frühling und reden übers Wetter. https://brigittenau.gruene.at/themen/umwelt/jahreszeiten-diskutieren Fri, 03 Mar 2017 13:23:00 +0100 Lebensmittel verschenken statt wegwerfen https://brigittenau.gruene.at/themen/soziales/lebensmittel-verschenken-statt-wegwerfen Wir Grünen Brigittenau organisieren gerade - nach dem Vorbild anderer Bezirke - einen öffentlichen Kühlschrank. Bald können dort genießbare Lebensmittel unter Privatpersonen getauscht und geteilt werden. https://brigittenau.gruene.at/themen/soziales/lebensmittel-verschenken-statt-wegwerfen Mon, 20 Feb 2017 14:27:00 +0100 Die S-Bahn entwickelt sich weiter https://brigittenau.gruene.at/themen/verkehr/die-s-bahn-entwickelt-sich-weiter 2017 geht endlich etwas weiter beim S-Bahn Ausbau. Auch die S-Bahnen durch die Brigittenau hätten noch mehr Potenzial. Von Anfang an hatten die Grünen Brigittenau die Vision einer Donauuferbahn bis zum Hauptbahnhof. https://brigittenau.gruene.at/themen/verkehr/die-s-bahn-entwickelt-sich-weiter Wed, 15 Feb 2017 18:38:00 +0100 Feinstaub: Alle Jahre wieder. https://brigittenau.gruene.at/themen/umwelt/feinstaub-alle-jahre-wieder So wie jedes Jahr überschreiten auch im Januar 2017 die Feinstaubwerte (PM10) die Grenze von 50 Mikrogramm/m³ gleich an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. https://brigittenau.gruene.at/themen/umwelt/feinstaub-alle-jahre-wieder Wed, 15 Feb 2017 16:53:00 +0100 (E-)Carsharing reduziert Autos in Wien https://brigittenau.gruene.at/themen/verkehr/e-carsharing-reduziert-autos-in-wien Ein Auto mieten? Das ist nichts Neues. Ein Auto teilen? Das ist dann doch etwas Neues. Carsharing (engl. für "Auto teilen") hat in den 1990er Jahren in Deutschland und der Schweiz seinen Ursprung. https://brigittenau.gruene.at/themen/verkehr/e-carsharing-reduziert-autos-in-wien Thu, 02 Feb 2017 21:19:00 +0100 Ökobilanz - Elektroauto hat Potenzial zur Öko-Revolution https://brigittenau.gruene.at/themen/umwelt/oekobilanz-elektroauto-hat-potenzial-zur-oeko-revolution Die Analyse mit Zahlen: Elektroautos oder fossile Verbrenner – Welche Technologie ist besser für die Umwelt? Wie ist die Ökobilanz von Elektroautos, und wie ist die von Autos mit Verbrennungsmotoren? https://brigittenau.gruene.at/themen/umwelt/oekobilanz-elektroauto-hat-potenzial-zur-oeko-revolution Wed, 01 Feb 2017 15:19:00 +0100 Winterpaket der Stadt Wien https://brigittenau.gruene.at/themen/soziales/winterpaket-der-stadt-wien Noch immer sind die Temperaturen eisig. Gerade jetzt ist Armut lebensgefährlich. https://brigittenau.gruene.at/themen/soziales/winterpaket-der-stadt-wien Mon, 30 Jan 2017 21:03:00 +0100 Zebrastreifen Pappenheimgasse/Raffaelgasse https://brigittenau.gruene.at/themen/gruene-in-der-brigittenau/zebrastreifen-pappenheimgasse-raffaelgasse Vor allem Kinder auf dem Weg in die Schule oder den Park, die brav den Zebrastreifen benutzen, werden hier zu unnötigen Umwegen gezwungen. https://brigittenau.gruene.at/themen/gruene-in-der-brigittenau/zebrastreifen-pappenheimgasse-raffaelgasse Tue, 10 Jan 2017 13:08:00 +0100